Endlich wieder mal raus aus Wien und richtig „on Tour“, gemeinsam mit dem neuen Wanderbuddy Martin. Und zwar gings diesmal auf den Gillausklausenweg im Waldviertel.

Ausgangspunkt ist Els; geparkt haben wir beim Schwimmbad. Von dort aus gings leicht abfallend durch den Wald zur Gillausklause, fast durchgehend am Wasser entlang und über das eine oder andere Brückerl bis zum „Zwickl“, wo große und kleine Krems zusammen fließen.

Von hier aus folgen wir flussaufwärts der kleinen Krems. An einigen Stellen könnte man von hier aus zu den Kremstalhöhlen hinauf steigen, aber das ist mir für Chin schon und mit Q noch zu gewagt.

Dafür erkunden wir die Gudenushöhle und erfreuen uns an einigen Ausblicken auf die Burgruine Hartenstein.

Bei der Maigenmühle queren wir die Straße, wandern dann noch ein Stück weiter an der kleinen Krems entlang und wenden uns bei einem Gehöft schließlich nach rechts, um steil bergauf durch den Wald wieder Richtung Els zu marschieren.

Bis auf die letzten paar hundert Meter – aus dem Wald über eine Wiese zum Ort Els schattig und fast gänzlich am Wasser entlang. Um die 9km, die Frau Grau heut trotz Leine gut gelaunt mitmarschiert ist. Kein Weidevieh.

Danke Andrea fürs mitnehmen! 🥰👍

Write A Comment