Gemeinsam mit meinen Eltern endlich den österreichischen Jakobsweg in Angriff genommen. Von Wolfsthal bis Bad Deutsch-Altenburg: 15km, 170hm.
Startpunkt ist beim Bahnhof Wolfsthal, von dort aus ging´s gleich mal in die Wolfsthaler Kirche, wo der erste Stempel für den Pilgerpass geholt wurde.
Anschließend spazierten wir durch den Ort durch und dann zwischen Wiesen und Feldern vorbei Richtung Donau. An dieser angekommen, nahmen Nanook und Chinua ein kleines Abkühlunsgbad, dann trotteten wir entlang des Flusses bis zur Ruine Devin (auf slowakischer Seite).
Dort gings weiter durch den Nationalpark Donauauen, vorbei an einer Lourdes Grotte und der Ruine Röthelstein bis nach Hainburg. Wir passierten den Wasserturm und das Fischertor in der Blutgasse und pausierten dann beim Eisgeschäft Daniel (super-leckeres Granatapfeleis!!!) am Hauptplatz gegenüber von der Pfarrkirche St. Jakob und einer Rokoko-Mariensäule.
Anschließend gings wieder zurück zur Donau und entlang der Promenade nach Bad-Deutschaltenburg. Bei der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt beendeten wir die 1. Etappe.